Schottland: Referendum wegen Brexit

Foto:Michael Kühl

London (schsch) Schottland will einen erneuten Versuch zum Unabhängigkeit starten und beantragt in der nächsten Woche ein weiteres Unabhängigkeitsreferedum.

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon will das schottische Parlament um eine entsprechende Entscheidung bitten und reagiert damit, auf die britische Premierministerin Theresa May, die Kurs auf einen harten Brexit nimmt.Schon beim Brexit-Referendum hatte sich eine große Mehrheit der Schotten für den verbleib in der EU ausgesprochen.

Letztendlich liegt aber die Entscheidung für ein Unabhängigkeitsreferendum beim Parlament in Westminster. Bei einer Ablehnung würden allerdings heftige Reaktionen aus Schottland erwartet.

Unterdessen rechnen britische Medien damit, dass Premierministerin Theresa May bereits am Dienstag den Austritt aus der EU offiziell einleiten will.

Print Friendly
31% fühlen Daumen hoch. Wie fühlst Du Dich?
16 :thumbsup: Daumen hoch
0 :heart: Liebe
13 :joy: Freude
13 :heart_eyes: Wow
9 :blush: Grossartig
0 :cry: Trauer
0 :rage: Wut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.