Straßenkarneval in Marne

Kopflos durch Marne Foto:Michael Kühl

Marne (Kreis Ditmarschen) Am heutigen Rosenmontag heißt es traditonell in Marne „Mar´n hol fast“. 20.000 Besucher werden wieder dieses Jahr zum Rosenmontagumzug in der Innenstadt erwartet. Seit 1956 ziehen rund 50 Festwagen und Fußgruppen durch die Kleinstadt.

Foto: Michael Kühl

Bevor der Zug mit seinem Kultstatus loszieht, wird pünktlich um 14.11 Uhr von den Jecken das Rathaus gestürmt und die Stadtkasse geplündert. Dann aber geht es endlich mit Marschmusik und Sambarhythmen ins heißes Karneval-Feeling und es werden wieder zentnerweise Kamelle auf die Besucher am Straßenrand herabregnen.

Auch die Polizei wird wieder mit zahlreiche Beamte mit von der Partie sein.  Wie in den vergangenen Jahren werden die Einsatzkräfte die Zielgruppen Kinder und Jugendliche, – Heranwachsende (ab 18 Jahren) und Verkehrsteilnehmer,insbesondere wegen ihr Trinkverhalten im Auge haben.

 

Foto:Michael Kühl

Print Friendly
25% fühlen Daumen hoch. Wie fühlst Du Dich?
18 :thumbsup: Daumen hoch
15 :heart: Liebe
16 :joy: Freude
10 :heart_eyes: Wow
11 :blush: Grossartig
0 :cry: Trauer
0 :rage: Wut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.